Endoskopische Wirbelsäulen-Chirurgie –
sicher, schonend, effizient

Die innovativen endoskopischen Operations-Methoden von joimax® bieten Ihnen und Ihren Patienten viele Vorteile:

  • Minimale Gewebetraumatisierung: Muskeln, Bänder und Sehnen müssen nicht durchtrennt werden
  • Schnellere Genesung des Patienten: Klinische Studien belegen kürzere Liegezeiten und eine schnellere Rückkehr ins Berufsleben1,2 für endoskopische Bandscheiben-Operationen



  • Ausgereifte Technik „made in Germany“: Optimale Visualisierung des Operationsgebietes in HD-Qualität sowie in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Chirurgen speziell adaptierte Instrumentierung

Die Komplettsysteme von joimax® für die endoskopische Wirbelsäulen-Chirurgie decken einen großen Bereich an Indikationen ab: Die Behandlung von Facettengelenks-Schmerzen, von Bandscheibenvorfällen aller Art aber auch die knöcherne Dekompression einer Spinalkanalstenose sind möglich.

TESSYS Methode

TESSYS® Bandscheiben-OP – Funktionserhaltend. Universell. Zielgerichtet.
Der einzigartige transforaminale Zugang direkt in den ventralen Epiduralraum für fast alle Arten von Bandscheibenvorfällen.

iLESSYS Methode

iLESSYS® – endoskopische Lösung für den Bandscheibenvorfall und die Spinalkanalstenose
Der interlaminäre Zugang: In Kombination mit TESSYS® besteht die Möglichkeit einer 360° Dekompression des Spinalkanals. Mit dem Shrill-System und seinen verschiedenen Bohrern und Shavern kann auch knöchern dekomprimiert werden.

Multiuse Schmerztherapie

MultiuseSet – endoskopische Facettengelenksdenervierung
Hilfe bei hartnäckigen Schmerzen: Effektive Blockade der Facettengelenksnerven unter voller endoskopischer Sichtkontrolle.
Klinische Erfahrungen sprechen für eine deutlich länger anhaltende Schmerzreduktion als nach der perkutanen Technik3.

1. Molyneux S, Spens HJ, Gibson A. TRANSFORAMINAL ENDOSCOPIC OR MICRO-DISCECTOMY – EARLY RESULTS OF A RANDOMIZED CONTROLLED TRIAL. Proceedings of Britspine. 2010.
2. Ruetten S, Komp M, Merk H, Godolias G. Full-endoscopic interlaminar and transforaminal lumbar discectomy versus conventional microsurgical technique: a prospective, randomized, controlled study. Spine. 2008;33(9):931.
3. Yeung AT, Zheng Y, Yeung C, Field J, Meredith C. Endoscopic Dorsal Rhizotomy, a New Anatomically Guided MIS Procedure, Is More Effective than Traditional Pulsed Radiofrequency Lesioning for Non-discogenic Axial Back Pain. ISASS conference. 2011;Poster 247.